Aktivitäten rund um Vandve

Wandern

Vandve ist eine flache Insel, auf der sie je nach Belieben auch kleinere Wanderungen machen können. Auf zwei ausgewiesenen Wanderwegen können sie die Küstenlandschaft entdecken und bekommen eine fantastische Aussicht über die Insel und Nachbarinseln.

 

Auf die nahe gelegenen Nachbarinseln Havstein und Slapøya können sie mit dem Boot oder Kajak übersetzen und dort Tagestouren unternehmen, die auch für Anfänger oder Familien geeignet sind. Auf einer Höhe von knapp 90 m haben sie bereits eine beeindruckende Sicht auf den Lovund, Tomma und Dønnamann.

 

Wanderer, die höher hinaus möchten, ist ein Ausflug nach Dønna zu empfehlen. Dort können Sie Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden unternehmen und sehen die Helgelandsküste aus einer ganz besonderen Perspektive. Das Highlight ist aber wohl die Besteigung des Dønnamanns.

 

Die Sieben Schwestern (910 - 1072 m), denen sie bei ihrer Anreise auf dem Festland begegnet sind, locken Wanderer aus ganz Norwegen. Auf der Bergkette gibt es verschiedene markierte Pfade, denen sie je nach Ausdauer folgen können.

 

Radtouren

Das sogenannte Inselhüpfen mit dem Fahrrad wird Touristen oft empfohlen. Wenn man gern mit dem Rad unterwegs ist, bietet sich so eine Möglichkeit zur Erkundung der Inseln an. Dabei kann man lange Touren planen, die von Insel zu Insel führen oder man belässt es bei einer Tagestour. Leihfahrräder stehen z.B. bei der Touristeninformation zur Verfügung. 

Kajak & SUP

Unter Kajakfahrern ist die Helgelandsküste ein sehr beliebter Ort, da die zahlreichen Inseln und Buchten ideale Bedingungen für das Seekajakfahren bieten. Wir haben zwei einfache Kajaks, die sie mit entsprechender Erfahrung bei uns ausleihen können. Auch das Stand Up Paddling (SUP) wurde mit Begeisterung bei uns getestet.

Weiteres

Weitere Ausflüge auf dem Land oder Wasser lassen sich organisieren. Einem Fischer über die Schulter schauen, mit dem Speed-Boot übers Wasser fegen oder ein Museumsbesuch, alles ist möglich.